Zur Transskription

Home
Nach oben

 

 

Zur Schreibung der Transskription

Die zeilengetreue Umschrift wurde mit Fischer (Ausg.1961), Renz (Ausg.1878) und den Drucken abgeglichen.

Alle Kürzel wurden stillschweigend aufgelöst, d.h. auch in den Varianten werden diese nicht aufgeführt. Verschreibungen, bzw. umgedrehte Typen, v.a. ‘u’ und ‘n’, z.B. Vorrede Z.5 ‘erzelnng’ statt ‘erzelung’, Z.18 ‘vud’ statt ‘vnd’, Text Z.6 ‘verkündeu’ statt ‘verkünden’, Z.13 ‘dar zn’ statt ‘darzu’ etc. sowie Getrenntschreibungen von starken Präfixen wie Text Z.4 ‘dar von’, Z.4 ‘dar in’ oder Z.30 ‘über sech’, Z.44 ‘an sech’ etc. wurden konsequent zusammengeschrieben. Entgegen der Umschrift Fischers wurde zwischen den Graphemen ‘u’ und ‘v’ für Phonem ‘u’ dem hier fein unterscheidenden Druck gefolgt, Fischer setzt dagegen stets ‘u’. Wo im Druck ‘u’ für Phonem ‘v/f’ steht, gebe ich konsequent ‘v’. Die Schreibung von ‘arctz’ u.ä. bei Fischer geht meines Erachtens mit dem Druckbild nicht überein - vgl. Vorrede Z.7/14 u.ö. -, ich lese und schreibe demnach hier ‘artzt’, ‘purgatz’, ‘schatz’ etc.

Die Zeilenanfänge des Textes wurden in Versalien gesetzt. Wo der Druck am Zeilenbeginn Versalie hat, wurde zur Hervorhebung - die ja wohl vom (Autor bzw.) Drucker beabsichtigt war - fett hervorgehoben.

Alle Eigennamen von Orten, Personen u.ä. wurden zur besseren Les- und Erkennbarkeit groß geschrieben.

Die Interpunktion greift bis auf geringfügige Abweichungen auf die von Fischer gemachten Vorschläge zurück.

‘<‘ am rechten Rand weist auf den Beginn von Bäderbeschreibungen hin. 

 

Textvarianten

Für die Textvarianten in der nicht in Nürnberg unter Folzscher Aufsicht entstandenen Parallelüberlieferung T und Ki, die alle nur typographischer Art sind oder zumindest keine sinngemäßen Änderungen bringen, sei auf Fischer (Ausg.1961) verwiesen, der sämtliche kleinsten Abweichungen der Überlieferung im Apparat notiert. Die Vorreden der beiden überlieferten Paralleldrucke sind vollständig widergegeben, um das Prinzip der typographischen und sonstigen Abweichungen in den beiden Drucken T und Ki zu kennzeichnen.

Die in der Parallelüberlieferung fehlenden Verse sind: 417-452 Ki.; 677-692 und 733-739 T.

[1r] (D)Yss puchlein hat gemacht // vnnd erfarn Mayster Cle-//ment von Gracz von allen pa//den dye von natur hayss sint // Hye ist zu mercken das regi-//ster dyß pruchleins jn ainer gemayn // von denen so jn die wiltpad ziehen // wellen etc. [1v] Von erst die vorschickung des der // do paden wil durch erzelung aller sei-//ner kranckhait ainem erkanten wey-//sen wol gelerten arczt. // Zu dem andern das ain gewisse lessin // ainem yeden nach seiner yberflissikait // so in dem gepliet were gesche. // Zum tritten das er nit mit ainer yeden // geselschafft ym fur niem in ain pad zu // farn den selben dinstlich vnd ym nit // Zum fierden das ym der arzt all ding // ordinier vor dem eyngang des pades // darynn vnd auch darauß: vnd alldo so // wirt die vorred ain end haben // Zu dem funfften vnd zu dem leczsten: // so wirt ain wenig erczellt vom jrem // vrsprung: darnach von yren gegen-//den: zu leczst von yren hilffen. T.

[1r] Dises püchlin saget vnß von allen paten // die von natur heiß sein. Was natur sie // haben vnd wie man sich dar jn halden sol. // [1v] Hye ist zuo mertken das register dyses püchlins von // denen so jn die wilbad zihen wellen. // Von erst die vor schickung des // der do baden wil durch erzelung // aller seiner kranckheit eine erkan-//ten weisen wol gelerten arczt durch // welchen alle überkeit seines leibs // nach noturft purgirt vnd nüczlich // außgelert werden. // Zuo dem andern das ein gewisse // leßin einem yden nach seiner über//flüssikeit so jn dem geplüt were // gesche. // Zuom driten das er nit mit einer // yden gesellschafft jm für nem jn ein // bad zuo faren / den selben dinstlich. // vnd ym nit. // Zuo dem fierden / das jm der arczt // alding ordinir vor dem eyn gang // des bades dar jnn / vnnd auch dar // auß / vnd aldo so wirt die vor red // ir end haben. // Darumb zuo dem fünfften oder // lesten wirt enwenig erczellt von irem // vrsprung darnach von yren gegen-//den zuo lest von iren hilfen vnd dar // mit ein end. Ki.

Nach dem Text:

Getruckt zu Brünn. Mcccc lxxxxv T.

Getruckt vff Grüneck xvc vnd iiij Ki.

In O auf Bl. 8v eine auf dem Kopf stehende Überschrift:

Ein gutte lere von allen wiltbaden.

 

© Dr. Rüdiger Krüger, Rheda-Wiedenbrück 2006
Kontakt: mailto:siegfriedcarl@hotmail.com
letzte Änderung: 31.03.00

Wichtiger Hinweis zu allen Links dieser Seiten:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der eingebundenen Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ohne auf die Diskussion um dieses Thema im WWW weiter einzugehen, wären wir selbstverständlich übel überrascht, auf den von uns verlinkten Seiten Dinge zu finden, von welchen wir uns ausdrücklich distanzieren müssten!